Häufige Fragen
zu Smardian
Häufige Fragen zum Smardian Hausnotruf
Allgemeine Fragen
Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?
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Wie kann ich einen Alarm auslösen?
Es gibt 3 Möglichkeiten einen Alarm auszulösen:
- An der Basisstation kann ein Alarm per Knopfdruck ausgelöst werden.
Sie hat keine Stimmerkennung. - Mit dem SOS-Button können Sie einen manuellen Notruf auslösen. Drücken Sie die Taste bis die rote LED blinkt. Die Reichweite zur Basisstation beträgt ca. 300 Meter.
- Mit dem Sprachmelder können Sie einen Alarm durch Drücken der Notfalltaste, durch Ziehen an der Kordel oder per Stimme auslösen. Wenn Sie den Alarm per Stimme auslösen wollen rufen Sie mehrmals hintereinander „Helft mir – helft mir…“. Achten Sie auf Abstände zwischen den Rufen. Erst wenn beim Sprachmelder das rote Licht aufleuchtet, wurde der Alarm erkannt.
Kann ich mehrere Sprachmelder und SOS-Buttons anschließen?
Sie können bis zu 64 zusätzliche Sprachmelder oder SOS-Buttons anschließen. Die Zusatzgeräte müssen Sie nach Erhalt mit Ihrer Basisstation „verbinden“. Das Verbinden ist in der Gebrauchsanleitung erklärt.
Welches sind die richtigen Standorte für meine Smardian Geräte?
Die Basisstation stellen Sie an einen Ort in Ihrem Wohnbereich auf, an dem eine ausreichende Mobilfunkverbindung und eine freie Steckdose zur Verfügung steht. Die ausreichende Mobilfunkverbindung wird Ihnen beim Einschalten der Basisstation angesagt und mit grüner LED bestätigt.
Wir empfehlen Ihnen einen Sprachmelder im Wohnbereich aufzustellen, in dem Sie die meiste Zeit des Tages verbringen. Den zweiten Sprachmelder können Sie z.B. im Badezimmer installieren. Wenn Sie die Türen in Ihren Räumen geschlossen halten, empfehlen wir für jeden Raum einen weiteren Sprachmelder.
Kann ich mein SMARDIAN-System in meine Ferienwohnung mitnehmen?
Da die Geräte mit einer Mobilfunk-Karte ausgestattet sind, können Sie das Notrufsystem innerhalb der EU(siehe nachfolgende Liste der Länder) überall einsetzen, wo Sie Mobilfunkempfang haben.
EU („EU“ – Zone 0) Deutschland, Azoren (Portugal), Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, kanarische Inseln (Spanien), Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira (Portugal), Malta, Mayotte (Frankreich), Niederlande (Holland), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion (Frankreich), Rumänien, San Marino (Italien), Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien (Tschechische Republik), Ungarn, Vereinigtes Königreich, Vereinigtes Königreich Kanalinseln, Zypern
Kann ich mein SMARDIAN-System direkt anrufen?
Dies ist innerhalb von 10 Minuten nach auslösen eines Alarmes möglich.
Wer kommt mir zur Hilfe, wenn ich einen Notfall habe?
Beim Abo „Family“
Die in den Kundendaten hinterlegten Kontaktpersonen werden über den Notruf per Smardian-App informiert. Eine der Kontaktpersonen quittiert den Alarm in der App und wählt die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems. Sie wird direkt mit dem auslösenden Melder verbunden. Über die Freisprechverbindung können Sie nun mit Ihrer Kontaktperson das weitere Vorgehen klären.
Beim Abo „Family Pro“
Die in den Kundendaten hinterlegten Kontaktpersonen werden über den Notruf per Smardian-App informiert. Quittiert keine Ihrer Kontaktpersonen innerhalb von 5 Minuten den Alarm, erhält die WSH-Notrufleitstelle Ihren Alarm und wählt die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems. Im medizinischen Notfall wird umgehend der Rettungsdienst informiert. Bei einem nicht-medizinischen Notfall informiert die WSH-Notrufleitstelle Ihre Angehörigen, Freunde oder Nachbarn in Absprache mit Ihnen.
Beim Abo „SMARDIAN Care“
Der Notruf wird der WSH-Notrufleitstelle gemeldet, die umgehend die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems anwählt und mit Ihnen über die Freisprecheinrichtung das weitere Vorgehen klärt. Im medizinischen Notfall wird umgehend der Rettungsdienst informiert. Bei einem nicht-medizinischen Notfall informiert die WSH-Notrufleitstelle Ihre Angehörigen, Freunde oder Nachbarn in Absprache mit Ihnen.
Was passiert, wenn ich einen Alarm auslöse?
Beim Abo „Family“
Die in den Kundendaten hinterlegten Kontaktpersonen werden über den Notruf per Smardian-App informiert. Eine der Kontaktpersonen quittiert den Alarm in der App und wählt die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems. Sie wird direkt mit dem auslösenden Melder verbunden. Über die Freisprechverbindung können Sie nun mit Ihrer Kontaktperson das weitere Vorgehen klären.
Beim Abo „Family Pro“
Die in den Kundendaten hinterlegten Kontaktpersonen werden über den Notruf per Smardian-App informiert. Quittiert keine Ihrer Kontaktpersonen innerhalb von 5 Minuten den Alarm, erhält die WSH-Notrufleitstelle Ihren Alarm und wählt die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems. Sie wird direkt mit dem auslösenden Melder verbunden. Über die Freisprechverbindung können Sie nun mit Ihrer Kontaktperson oder der WSH-Notrufleitstelle das weitere Vorgehen klären.
Beim Abo „SMARDIAN Care“
Der Notruf wird der WSH-Notrufleitstelle gemeldet, die umgehend die Rufnummer Ihres SMARDIAN-Systems anwählt und mit Ihnen über die Freisprecheinrichtung das weitere Vorgehen klärt. Im medizinischen Notfall wird umgehend der Rettungsdienst informiert. Bei einem nicht-medizinischen Notfall informieren wir Ihre Angehörigen, Freunde oder Nachbarn, je nach hinterlegten Kontaktdaten in Ihrem Kundenportal.
Wen soll ich als Kontaktperson hinterlegen?
Es empfehlen sich Personen aus Ihrem privaten Umfeld (Familienmitglieder, Bekannte, Nachbarn usw.). Diese werden im Alarmfall per Smardian-App über Ihren Notruf informiert.
Wenn Ihre bevorzugten Kontaktpersonen tendenziell schwer erreichbar sind, macht es Sinn, die Hausnotruf-Leitstelle der WSH als Notfallkontakt zu hinterlegen.
Was passiert, wenn ich einen Alarm versehentlich auslöse?
Ein Fehlalarm bei der WSH-Notrufleitstelle wird bis zu einer bestimmten Anzahl nicht an Sie weiterberechnet und stellt überhaupt kein Problem dar.
Fragen zu Abos, Verwaltung und Kosten
Kann ich mein Abo ändern?
Ja – auf jeden Fall. Das ist gerade häufig in der Ferienzeit wichtig, wenn Angehörige, die das reine Family-Paket gebucht haben, für einen bestimmten Zeitraum nur schwer erreichbar sind. In Ihrem Kundenportal können Sie Ihr Abo jederzeit ändern. Die geänderte Dienstleistungsgebühr wird ab dem nächsten Monat berechnet.
Kann ich meine Kontaktpersonen ändern?
Sie können uns jederzeit eine Änderung der Kontaktpersonen mitteilen. Dies ist kostenlos und jederzeit möglich.
Wie wird das Abo bezahlt?
Die Zahlung erfolgt monatlich. Bei Abschlüssen nach dem 15. eines Monats, erfolgt die Berechnung erst ab dem Ersten des Folgemonats.
Entstehen Kosten, wenn ich einen Alarm auslöse?
Wenn Sie einen Alarm in unserer WSH Notrufleistelle auslösen, fallen keine Kosten an. Eventuelle Folgekosten und professionelle Hilfsdienste werden in der Regel über Ihre Krankenkasse oder den Auslöser abgerechnet.
Entstehen Kosten, wenn ich einen Fehlalarm auslöse?
Wenn Sie einen Fehlalarm in unserer WSH Notrufleistelle auslösen, fallen bis zu einer begrenzten Anzahl, keine Kosten an.
Technische Fragen
Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
Für den Anschluss der Basisstation von Smardian benötigen Sie lediglich eine Steckdose für die Stromversorgung. Außerdem sollte in der Region ein Mobilfunkempfang vorhanden sein. Die Mobilfunkkarte erhalten Sie von Smardian. Die Kosten hierfür sind in den ABO-Gebühren enthalten.
Wie schließe ich meine SMARDIAN-Geräte an?
Das Smardian Hausnotruf-System wird an der Steckdose angeschlossen. Bitte lesen Sie hierfür auch die Bedienungsanleitung.
Wie viele Sprachmelder benötige ich?
Wir empfehlen einen Sprachmelder im Badezimmer und einen im Wohnbereich.
Wie kommt eine Sprechverbindung zustande?
Der Sprechkontakt kommt zustande, nachdem Sie einen Notruf ausgelöst haben und eine Kontaktperson (je nach gewähltem Abo) Ihr Smardian System anruft. Der Sprechkontakt wird über die Freisprecheinrichtung der Basisstation oder des Sprachmelders geführt.
Wie sicher sind meine Daten bei Smaridan?
Die Daten werden über das Mobilfunknetz an die WSH-Notrufleitstelle übertragen. Die Speicherung erfolgt im Rechenzentrum der WSH GmbH. Die WSH GmbH ist nach den höchsten Europa Normen DIN EN 50518, VdS 3137 und VdS 3138 für Notruf-und Service-Leitstellen zertifiziert.
Was passiert bei einem Stromausfall?
Ihr Basisgerät ist mit einer Notfallbatterie (Akku) ausgestattet. Dieser Akku hat eine Laufzeit von 24 Stunden. Er lädt sich nach Wiederherstellung des Stromnetzes automatisch auf. Nach 3 Jahren sollte der Akku getauscht werden.
Die Sprachmelder funktionieren mit handelsüblichen Batterie und sind unabhängig vom Stromnetz. Die Batterien haben eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren und werden danach ausgetauscht. Hierzu erhalten Sie rechtzeitig eine entsprechende Mitteilung der WSH Notrufleitstelle.
Das Smardian System ist defekt.
Bitte informieren Sie unsere Hotline unter Tel. 07731/14780 oder per E-Mail an info@smardian-hausnotruf.de. Sie erhalten dann umgehend telefonische Hilfe zur Überprüfung oder Feststellung der Fehlermeldung. Sollte der Fehler nicht behoben werden können, wird Ihnen kostenlos ein Austauschgerät zugesendet.
Was wird beim Smardian System überwacht?
- Täglich erfolgt ein Routineruf zur Prüfung der Verbindung über das Mobilfunknetz
- Stromversorgung an 230V-Steckdose
- Batteriezustand aller angeschlossenen Geräte
- Verbindung aller angeschlossenen Geräte zur Basisstation
Kann ich das Smardian System nutzen, wenn ich einen Schrittmacher habe?
- Die Basisstation von Smardian funktioniert mit einer Mobilfunk-Karte wie in einem Handy. Der SOS Button ist per Funk mit der Basisstation verbunden. Beide Technologien sollten keinen störenden Einfluss auf den Herzschrittmacher haben. Wir empfehlen trotzdem, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu nehmen, bevor Sie die Geräte nutzen.
Otto-Hahn-Straße 13
D-78224 Singen
Tel.: +49 (0) 77 31 / 1 47 80
Fax: +49 (0) 77 31 / 86 80-80